Institut für ErfolgsCoaching

  Startseite
  Das Institut
  Beratungsangebote
   Aus- und Weiterbildung
   Organisationsaufstellungen
  Vorträge & Workshops
  Was ist...
  Inneres Team
  Organisationsaufstellungen
  Kontakt
  Impressum
  Datenschutz
 
 

Integralis Akademie - Siegel


Was ist "Inneres Team"?

Aus dem Bild eines "Inneren Teams" (Prof. Schulz von Thun, Hamburg) leitet sich ein kraftvoller Coaching-Ansatz ab, der es erlaubt, mit Leichtigkeit ein Stück in die Tiefe zu gehen und so von der Oberfläche zum Kern eines Themas, einer Frage oder eines Problems vor-zustoßen.

Ein systemischer Blick auf Persönlichkeit
Die moderne Psychologie betrachtet die Psyche als ein aus verschiedenen eigenständigen Teilpersönlichkeiten zusammen gesetztes System. Jede dieser Teilpersönlichkeiten wie beispielsweise Macher, Antreiber, Kritiker, oder Abenteurer hat ihre eigenen Interessen und Bedürfnisse, ihre eigenen Sorgen und Ängste und verfolgt ihre eigenen Ziele. Alle Teilpersönlichkeiten zusammen bezeichnet der Hamburger Psychologieprofessor und Kommunikationsforscher Schulz von Thun als "Inneres Team".

Ungenutzte Ressourcen zugänglich machen
Gewohnheitsmäßig nutzen wir nur einen Bruchteil der Problemlösungskapazität des gesamten "Inneren Teams". Um ungenutzte Ressourcen zugänglich zu machen und im inneren System "kollektive" Intelligenz wirksam werden zu lassen, braucht es ein Ausbrechen aus gewohnheitsmäßigen Denkbahnen.

Das Innere Team praktisch
Die "Innere Teamsitzung" ist ein strukturierter Prozess, in dem sämtliche "Inneren Personen" zu Wort kommen, die zu einem Problem, einem Thema oder einer Frage eine Perspektive beizutragen haben. Dies ermöglicht es, schnell von den oberflächlichen Symptomen komplexer Problemlagen zum tiefer liegenden Kern einer Sache vorzudringen. Dies geht oft einher mit Durchbrüchen des Denkens, bei denen eine Lösung offensichtlich wird.

Das sagen andere über die Coaching-Arbeit mit dem Inneren Team:

"Diese Arbeit hat eine enorme Hebelwirkung. Eine einzige Sitzung kann Klarheit schaffen über Fragen, mit denen ich schon lange nur mit dem Verstand gerungen habe."
Karin R., IT Consultant

"Mein Umgang mit Problemen hat sich dramatisch verändert. Ich komme schneller zu Ergebnissen hinter denen ich voll stehen kann."
Ulla M., Pricing Manager

"Eine strukturierte Methode um schnell zu einer tiefen Klarheit zu kommen, die auf einer umfassenden und gefühlten Wahrnehmung der Situation beruht. Gut geeignet für das Selbstcoaching."
Frank T., IT-Consultant

"Ich habe zum ersten mal das Gefühl, die Zügel in der Hand zu haben und Gestalter meines Lebens zu sein. Vorher war ich immer eine Getriebene." Edeltraut Tolle, Geschäftsinhaberin

Seitenanfang



© 2005 - 2019 Institut für ErfolgsCoaching